One-Stop-Shop für die medizintechnische Industrie

Die Helix Medical Europe KG ist der One-Stop-Shop für Komponenten für die medizintechnische Industrie. Der Technologiespezialist biete eine große Bandbreite an Spritzguss-, und Extrusionsteilen aus Silikon und Thermoplast. Die strategischen Tätigkeitsfelder des Unternehmens sind Medizintechnik, Pharmazeutische Industrie und Biotech.

Das Produktportfolio von Helix Medical an Extrusionsteilen umfasst neben Standardsilikonschläuchen auch eine breite Auswahl an Artikeln für besondere Anwendungen. Für Peristaltikpumpen werden spezielle Schlauchgeometrien angeboten. Gewebeverstärkte Schläuche und farbmarkierte Schläuche sowie Röntgen-aktive Schläuche, die eine genaue Lagebestimmung im Organismus ermöglichen, komplettieren das Angebot. Die Helix-eigene Technik zur Einbettung von Farbmarkierungen in Schläuchen stellt sicher, dass nur freigegebenes Silikon-Material in Kontakt mit der Umgebung kommt. Dies ermöglicht höchste Sicherheit und Sauberkeit der Produkte.

Neben seinen nach höchsten Qualitätsansprüchen hergestellten Teilen bietet Helix Medical als Technologiespezialist seinen Kunden zahlreiche Zusatznutzen an. Mit diesen Leistungen lassen sich nach individuellen Bedürfnissen kundenspezifische Lösungspakete zusammenstellen. Dabei werden u. a. angeboten:

• Montage von Bauteilen zu Baugruppen und Subsystemen
  • Sterilisierung von Produkten
    • Elektronenstrahlen (ß-, γ-Sterilisation)

• Dampfsterilisation (Autoklav)

• Sterilisation mit Ethylenoxid (EtO)

• Verpackung

• Forschungs- und Entwicklungsleistungen

• Charakterisierung und Analytik von Materialien und Oberflächen

• Prozessentwicklung

• Schadenanalyse

• CAE / CAD (Computer Aided Engineering / Computer Aided Design)

• Scientific Engineering (z. B. Fließsimulationen

• Materialentwicklung

Im Oktober 2010 startete das Unternehmen seinen neuen Internetauftritt www.helixmedical.de, der auf die Kunden des europäischen Marktes zugeschnitten ist. Helix Medical Europe stellt darin sein Produktportfolio an Spritzguss-, Extrusions- und Mehrkomponententeilen vor und informiert über sein innovatives Reinraumkonzept, mit dem höchste Qualität erreicht wird. Zusätzliche Aktivitätsfelder wie der eigene Werkzeugbau und Oberflächentechnik werden ebenso vorgestellt wie das Dienstleistungsangebot in Forschung und Entwicklung.
Helix Medical Europe rundet sein Online-Angebot mit einem benutzerfreundlichen Anfragetool ab, über das Kunden bequem und zeitsparend eine breite Auswahl an Silikonschläuchen und Standardformteilen anfragen können.

Das Unternehmen Helix Medical wurde 1984 in Kalifornien gegründet und beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter an fünf Standorten in den USA, Deutschland und China. Nach der Übernahme durch die deutsche Unternehmensgruppe Freudenberg ist die Europazentrale von Helix Medical in Kaiserslautern angesiedelt, wo auch für den europäischen Markt entwickelt und produziert wird. Helix Medical Europe fertigt ausschließlich in Reinräumen der Klasse 8 gemäß höchster Qualitätsnormen und Zertifizierungsstandards nach DIN EN ISO 13485 (2010), DIN EN ISO 14971 (2010) sowie in Übereinstimmung der cGMP der FDA.