Freudenberg erweitert Biopharma-Produktportfolio mit Einwegbaugruppen

BEVERLY, MA (USA) – 1. August 2024 –  Freudenberg Medical, ein Hersteller medizinischer und pharmazeutischer Geräte, Komponenten und Schlauchleitungen, hat sein Biopharma-Produktportfolio erweitert und bietet nun auch Einwegbaugruppen an, die auf dem Know-how von Freudenberg in den Bereichen Silikonextrusion und -formung aufsetzen. Zur neuen Produktreihe gehören Artikel für den Einweggebrauch wie z. B. Y-Verbindungsstücke, Schlauchleitungen und Flaschenverschlüsse mit mehreren Zu- und Abläufen. Flaschenverschlüsse mit Y-Verbindungsleitungen werden allgemein in Labor- oder cGMP-Bioprozessen für kritische Flüssigkeitsübertragungsanwendungen eingesetzt.

Alle Baugruppen werden nach Kundenvorgaben im Reinraum gefertigt. Durch ein Übergießen der Y-Verbinder wird ein ungehinderter Fluss innerhalb eines kritischen Fließwegs gewährleistet; gleichzeitig verhindert dies jene Undichtigkeiten, die in der Regel bei standardmäßigen Flüssigkeitskupplungen, Armaturen und Anschlüssen vorkommen. Validierte Produktionsverfahren mit bewährten Prozessfähigkeiten sorgen durchgehend für ein gleichmäßiges Übergießen der Y-Verteiler bei kundenspezifischen Schlauchenden.

Die erweiterten Biopharmalösungen von Freudenberg ergänzen die bisherige PharmaFocus® Premium-Reihe hochreiner, platingehärteter Silikonschläuche und sanitärer Anschlüsse für Einwegsysteme.  Die Schläuche und geformten Komponenten bzw. Systeme von Freudenberg werden in der Bioverarbeitung und Biotechnologie, in Laborprozessen, in der GMP-Herstellung, in Kleinserienverfahren, in der Zell- und Gentherapie sowie in der Herstellung von mRNA, Biosimilaren und regenerativen Proteinen eingesetzt.

Erkunden Sie das umfassende Sortiment biopharmazeutischer Produkte von Freudenberg Medical, und besuchen Sie Freudenberg bei diesen kommenden Veranstaltungen der Branche: ISPE Product Show in Boston, CPHI in Mailand und CPHI & PMEC in Indien.